Vincend Geschichte Illustration Kakteen Sonne

Bunte Illustration von Vincend

Wie alt werden die Figuren?

Warum sind die Figuren so bunt?

DIE GESCHICHTE VON VINCEND

Wir erzählen Dir etwas über die Entstehung der Figuren.

Von der Illustration zum fertigen Produkt.

MINI - DIE KATZE

MINI - DIE KATZE

Mini, eine Karthäuser Katze wurde 2009 in Bayern geboren und ist die einzige überlebende Katze aus einem Wurf von 4 Katzen. Sie ist daher auch etwas besonderes. Im Alter von 2 Monaten kam Sie mit Ihrer Mutter in eine WG in Dresden unter.

KATZE / EULE

KATZE / EULE

Inspiriert vom Verhalten und Aussehen der Katze Mini entstand die ursprüngliche Form der Vincend Figuren. Das Logo ist aus dieser Grundform heraus entstanden.

DER ENTWURF

DER ENTWURF

Der Entwurf der Figur sah zunächst vor die Augen gerade auszurichten. Doch genau so schauen fast alle Figuren. Jede Figur bekam eine andere Blickrichtung. Die Augen deuten ein Teil des Charakters an.

MEHR ÜBER MICH

Huhu. Ich bin die Lina. Schön Dich zu sehen. Vielleicht bin ich bald bei Dir. Mich gibt es als Plüschtier oder Kuschelkissen. Du erfährst mehr über mich und meine Freunde unter Produkte.

GRÜNDUNG UND ENTSTEHUNG

Wir haben uns am 01.06.2017 gegründet. Die Geschichte beginnt 7 Jahre zuvor.

GRÜNDUNG

Wir haben uns am 01.06.2017 gegründet und arbeiten seitdem sehr intensiv an der Umsetzung unserer Ideen für weitere Produkte. Als erstes Produkt entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Steiner GmbH aus Thüringen unser Plüschtier. Begeistert von der Umsetzung des Produktes entstand die Idee eine Firma zu gründen. Basierend auf den Geschichten der Figuren sollen Produkte entstehen, die im gestalterischen oder charakterlichen Zusammenhang stehen.

DIE ENTSTEHUNG

Im Winter 2010 entstand an Tagen voller Schnee und klirrender Kälte die Idee für die Figuren. In dieser Zeit war der kreative Gründer von vincend bei einem Freund in Frankfurt am Main. Der Winter hatte die Stadt gut im Griff. Draußen war es nicht unbedingt schöner. An solchen Tagen ist es nicht schlimm zu Hause zu bleiben. Eine bereits vorhandene Idee zu einer Illustration wollte er umsetzen. Der Zeitpunkt passte perfekt.

KATZE ODER EULE?

Ursprünglich sollte seine geliebte WG-Babykatze MINI illustriert werden. Eine hellgraue, plüschige und liebevolle Karthäuser-Katze. Aus einer einfachen Grundform, der Schnittmenge von zwei Kreisen, entstand schlussendlich eine Katze. Doch er sah darin ein anderes Tier und kopierte den oberen Teil nach unten. Doch durch die charakteristischen Ohren blieb es bei der Grundform einer Katze. Zurück in seiner Heimatstadt Dresden ergänzte er den Entwurf zu vier Grundfiguren und gab ihnen Namen.

DIE VIER GRUNDFIGUREN

Die vier Figuren bilden den Grundstock für die Entwicklung von weiteren Figuren.

VINCEND

VINCEND

Der Hoffnungsvolle
BEN

BEN

Der Lustige
MILA

MILA

Die Emotionale
LINA

LINA

Die Introvertierte

CHARAKTERFARBEN

Die vier Grundfarben geben einen Hinweis auf den Grundcharakter der Figuren.

GELB

GELB

Offenheit - Vernunft - Wissen - Heiterkeit

ORANGE

ORANGE

Optimismus - Lebensfreude - Inspiration - Kreativität

ROT

ROT

Leidenschaft - Vitalität - Energie - Liebe

BLAU

BLAU

Freiheit - Freude - Vertrauen - Schönheit

GRÜN

GRÜN

Hoffnung - Harmonie - Großzügigkeit - Sicherheit

FARBEN

Jede Figur hat einen eigenen Charakter bekommen. Der Grundcharakter oder Grundstimmung ist anhand der Farbe der Figuren erkennbar. Je kühler und rationaler ein Typ ist desto kühlere Farben hat dieser. Ben ist so ein kühler Typ, der im gesättigten Blau daher kommt.

DER LAUF DES LEBENS

Eine Figur kann am Anfang Ihres Lebens eher kühl und rational sein, z. B. in einem kräftigen Blauton in Erscheinung treten. Später kann sich seine Farbe in einen warmen oder auch noch kühleren Ton ändern. Wie sich eine Figur charakterlich und in ihren Eigenschaften ändern kann zeigt die Farbe an.

ERFAHRUNGEN SAMMELN

Aber wie im Leben können Farben auch altern. Die Farbe der Figur verblast mit zunehmenden Alter. Ein Anfangs kräftig gesättigtes Pink wird zu einem trüben, ausgebleichten Pinkton. Andere VINCENDs erkennen daran wie alt ein Artgenosse ist. Durch Erfahrungen im Leben kann sich eine Farbe auch ändern.

DAS ALTERN DER FARBEN

Die Figuren werden älter und verlieren an Energie, welche sich anhand der Sättigung der Farben ablesen lässt.

5 Jahre

5 Jahre

Am Anfang des Lebens ist die Charakterfarbe sehr gesättigt und voller Energie.

18 Jahre

18 Jahre

Im Alter von 18 Jahren ist die Farbe immer noch voller Energie und hat Ihren Farbcharakter erreicht.

40 Jahre

40 Jahre

Im Alter von 40 Jahren setzt langsam ein Wandel ein und die Farbe wird heller und trüber.

80 Jahre

80 Jahre

Im Alter von 80 Jahren hat sich die Farbe immer mehr in eine blase, hellere und trübe Sättigung geändert. Der Figur geht langsam die Energie verloren.

120 Jahre

120 Jahre

Im stolzen Alter von 120 Jahren ist der Höhepunkt erreicht und die Farbe ist verblasst. Einige werden über 140 Jahre alt.

ENERGIE DER FARBE

Die Energie treibt alle Wesen an. Erkennbar wird diese Energie durch die Kraft und Sättigung der eigenen charakterlichen Farben. Am Anfang des Lebens steht eine bestimmte Farbe für ein Wesen. Die sogenannte Charakterfarbe ist eine Grundfarbe, die immer erhalten bleibt. Die kleinen strahlen farbenfroh voller Energie in ihrem Körper. Die Farbe kann sich jedoch durch Vorfälle auch im Kindesalter ändern.

MITTE DES LEBENS

Sobald die Wesen ein Alter um die 40 Jahre erreicht haben stehen Sie am Anfang der Mitte des Lebens. Hier ändert sich die Energie und damit auch die Farbsättigung. Sie verlieren sehr langsam an Kraft und das sehen andere optisch anhand Ihrer Farbsättigung.

IM STOLZEN ALTER

Die Farbsättigung kann auch zwischendurch durch Krankheiten, Trauer oder durch übermäßige Lebensfreude an Stärke verlieren oder gewinnen. Manchmal ist die Energie auch tagesabhängig mehr oder weniger vorhanden, genau wie bei uns Menschen. Ab einem Alter von 80 Jahren nimmt die Farbsättigung stark ab und verblasst bis zu einem Alter von 120 Jahren auf ein Minimum. Die Charakterfarbe bleibt jedoch immer erhalten.

POSTER & POSTKARTEN

Bei uns bekommst Du verschiedene Motive der Figuren. Einige Motive zeigen Ausschnitte aus der Welt Monuva. Auch die Katze Mini bekommst Du im Shop. Wir gestalten zur Zeit auch ein Malbuch und arbeiten an den ersten Kurzgeschichten über die Freunde.

UNSERE STOFFTIERE & ILLUSTRATION BEI UNS ERHÄLTLICH

Die Figuren bekommst Du als Plüschtier, Kinderposter oder Memo Spiel und bald noch in vielen anderen Produkten.

Google Analytics deaktivieren.